resis­tance

Sculp­tu­ral movement in public space

A group of dancers appear in public space. They move with water­bot­t­les adjus­ted to their bodies. This is a fragile situa­tion since the gaspres­sure inside the bottles increa­ses through moving. If this pressure gets too strong the corks of the bottles pop off and the water extru­des. Moving cautiously the group performs a choreo­gra­phy of gestu­res and movements that refer to topics of our society. Joy, aggres­sion, suffe­ring, consum­ing and segre­ga­tion are subjects they deal with. The movements create tension. Then the perfor­mers open the caps and the corks exlode. Slowly the perfor­mers move in an agres­sive manner towards the audience but suddenly start a slow motion fight against each other. They are using the bottles as weapons, moving in a way that the water is pushed out without destroy­ing the bottles. The great fight ends in exhaus­tion and the perfor­mers are served with a glass of champagne.
The water as a metaphor links to various meanings. Its weight is restrai­ning the movements like an indivi­dual develo­p­ment might be restraint by social rules and roles. The water and the gaspres­sure express energy and power at the same time. It is joyful not to know when the corks will pop off although the decis­ion by the dancers to force the explo­sion might be aggres­sive. The performance balan­ces in between resis­ting against an inner or outer pressure and resis­tance as an explo­sive but humorous social statement.
RESIS­TANCE states the freedom of artis­tic expres­sion in times of uprising rigidity.

RESIS­TANCE is a work by Svea Duwe reali­zed in colla­bo­ra­tion with Marek Gluzinski, Ola Kugacz, Agnieszka Cwielag, Katar­zyna Donner, Magda­lena Górni­cka, Agata Gregor­kie­wicz, Diana Kubicz, Monika Predkowska, Róza Zamolo­jko, Barbara Wysocz­anska, Joanna Meczynska and Mateusz Czyczerski.

RESIS­TANCE was reali­zed with the support of Wroclaw, the european city of culture 2016.

////

Skulp­tu­rale Bewegung im öffent­li­chen Stadtraum

Eine Gruppe von Tänzern erscheint in einer stark bevöl­ker­ten Fußgän­ger­zone. Sie bewegen sich mit Wasser­fla­schen, die an ihre Körper angebracht sind. Die Flaschen sind mit einem spezi­el­len Korken verschlos­sen. Dies ist eine fragile Situa­tion, da der Gasdruck in den Flaschen durch Bewegung zunimmt. Wenn dieser Druck zu stark wird, sprin­gen die Korken der Flaschen ab und das Wasser sprudelt heraus.
Die Gruppe führt eine Choreo­gra­phie von Gesten und Bewegun­gen vor, die sich auf Themen unserer Gesell­schaft bezie­hen. Freude, Aggres­sion, Leiden, Konsum und Trennung sind Themen, mit denen sie sich beschäf­ti­gen. Die Bewegun­gen erzeu­gen Spannung. Dann öffnen die Darstel­ler die Kappen und die Korken explo­die­ren. Langsam bewegen sich die Darstel­ler aggres­siv auf das Publi­kum zu, begin­nen aber plötz­lich einen Zeitlu­pen­kampf gegen­ein­an­der. Sie benut­zen die Flaschen als Waffen und bewegen sich so, dass das Wasser heraus­ge­drückt wird, ohne die Flaschen zu zerstö­ren. Der große Kampf endet in Erschöp­fung und die Darstel­ler bekom­men ein Glas Champa­gner serviert.
Das Wasser hat hierbei verschie­dene Bedeu­tun­gen. Sein Gewicht schränkt die Bewegun­gen ein, wie eine indivi­du­elle Entwick­lung durch soziale Regeln und Rollen einge­schränkt werden könnte. Das Wasser und der Gasdruck drücken gleich­zei­tig Energie und Leistung aus. Es ist erfreu­lich zu wissen, dass die Korken explo­die­ren werden, obwohl die Entschei­dung der Tänzer, die Explo­sion zu erzwin­gen, aggres­siv sein könnte. Die Performance balan­ciert zwischen Wider­stand gegen einen inneren oder äußeren Druck und Wider­stand als explo­sive, aber humor­volle soziale Aussage.
RESIS­TANCE ist eine Arbeit über Druck­zu­stände. RESIS­TANCE beschreibt gesell­schaft­li­che Mißstände und lehnt sich gegen sie auf. RESIS­TANCE behaup­tet die Freiheit der künst­le­ri­schen Ausdrucks­weise in Zeiten zuneh­men­der Rigidität.

RESIS­TANCE ist eine skulp­tu­rale Bewegung von Svea Duwe reali­siert in Zusam­men­ar­beit mit Marek Gluzinski, Ola Kugacz, Agnieszka Cwielag, Katar­zyna Donner, Magda­lena Górni­cka, Agata Gregor­kie­wicz, Diana Kubicz, Monika Predkowska, Róza Zamolo­jko, Barbara Wysocz­anska, Joanna Meczynska und Mateusz Czyczerski.

RESIS­TANCE wurde reali­siert mit der Unter­stüt­zung von Wroclaw, europäi­sche Kultur­haupt­stadt 2016.

Date:

28.05.2016

Location:

Ulica Swidnicka, Wroclaw, Polen

inszenierung, video, sculptural movement, art in public space