Club der anders Begabten

Bürger­bühne Staats­schau­spiel Dresden

Video­in­stal­la­tio­nen für
Verpa­ckung und Montage oder was ich immer schon mal werden wollte

Im Club der anders begab­ten Bürger insze­nier­ten Jacque­line Hamann und Silke Stuck mit Menschen mit und ohne Handi­caps ein Theater­stück über die inklu­sive Arbeits­welt. Meine Aufgabe bestand unter anderem darin das Spannungs­feld von tatsäch­li­cher Arbeits­welt in der Behin­der­ten Werkstatt und den Träumen von Arbeit der Protago­nis­tin­nen mit Video auf die Bühne zu bringen.

Dazu beglei­tete ich eine Zeitlang den Alltag in der Werkstatt mit der Kamera, der meist aus dem eintö­ni­gen Sortie­ren von Schrau­ben, dem standar­di­sier­ten Zusam­men­bauen von Werkzeu­gen im Akkord oder dem Zusam­men­le­gen gewasche­ner Wäsche bestand. Zwei Protago­nis­tin­nen inter­viewte ich zu ihrer Arbeits­welt und zu ihren eigent­li­chen Träumen von Arbeit. Eine Frau, die täglich Sandwi­ches für Super­märkte belegt, träumte davon Tierpfle­ge­rin im Zoo zu sein, am liebs­ten von den Giraf­fen. Ein Mann, der tagaus tagein Plastik­ga­beln in Salat­be­häl­ter klickt, träumte davon als Gärtner mit Blumen zu arbei­ten. Beide beglei­tete ich einen Tag in ihrem Traum­be­ruf als Giraf­fen­pfle­ge­rin im Zoo und als Blumen­gärt­ner. Die wunder­ba­ren Bilder davon und die Inter­views wurden als großflä­chige Projek­tio­nen auf der Bühne eingespielt.

Leitung / Regie

Jacqueline Hamann / Silke Stuck