ZONE

ZONE

Ich freue mich über die Einla­dung des Vereins Dresd­ner Sezes­sion 89 e.V. zum Handlungs­raum 2023. Der Handlungs­raum bietet Künst­le­rin­nen die Möglich­keit über einen gewis­sen Zeitraum in der galerie drei eine künst­le­ri­sche Arbeit zu entwi­ckeln und zu ausge­wie­se­nen Zeiten mit Besuchern über diesen Prozess ins Gespräch zu kommen.

Vom 25.7. – 16.9.23 erarbeite ich dort die Ausstel­lung ZONE, mit Schwer­punkt auf der Video­in­stal­la­tion spring!.
Diese verbin­det eine Videoper­for­mance (mit Julia Amme) mit zwei Audio­col­la­gen zu einer Raumin­stal­la­tion. Die Audio­spu­ren verar­bei­ten Origi­nal­auf­nah­men von Politi­kern, Künst­lern, Opposi­tio­nel­len, Radios und Unter­grund­ra­dios von vor und nach der Wende ´89 aus der DDR bzw. Ostber­lin. Es ist eine fragmen­ta­ri­sche Annähe­rung an die Lebens­wirk­lich­keit in dem totali­tä­ren Staat – das kurze Ringen um den eigenen Weg, während der Wende­zeit – und die Ernüch­te­rung wenige Jahre danach. Die Instal­la­tion schlägt somit auch einen Bogen zu der Gründungs­zeit der Gastge­be­rin­nen: Dresd­ner Sezes­sion ´89. Der Prozess ist vergleich­bar mit dem Einsam­meln und Anord­nen von Scher­ben, bei denen immer Zwischen­stü­cke fehlen. Auch deshalb bin ich gespannt auf die Gesprä­che mit inter­es­sier­ten Besucher*innen.

Betre­ten Sie die ZONE!

Kunst & Gesprä­che mit der Künstlerin

24.8. / 5.9. 15 – 18 Uhr mit Kaffee & Kuchen
29.8. 19 – 21 Uhr
1.9. 14 – 16:30 Uhr
25.8. / 6.9. 18 – 21 Uhr mit Apéro

VERNIS­SAGE

Sa. 9.September 2023 18Uhr

Mit einer Einfüh­rung durch Susanne Greinke (Kunstwissenschaftlerin/Kuratorin)

AUSSTEL­LUNG

9.9. – 16.9.2023
Do – So 16:00 – 19:00

No Comments

Leave a comment