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Mind the Gap – Beachte die Lücke

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Skulpturale Bewegung durch die Innenstadt von Chemnitz als Abschluß des Urban Performance Labs - Die Horde im Weltecho Chemnitz. Die Skulpturale Bewegung mit vier Akteuren, einem Tisch und einer Klangcollage verbindet durch choreografische Abläufe Szenen, die Privates im öffentlichen Raum verhandeln. Im alltäglichen Getriebe der Stadt verbinden zwei Frauen und zwei Männer Bewegungsmuster zwischenmenschlicher Machtgefälle in...

HAZE

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Who is afraid of Reality? In sculpture, I am interested in states of transformation and increasingly in natural materials. The human material hair sometimes triggers strong emotions in the viewer, ranging from fascination to disgust to fear. There is something very irrational about it. I explore this borderline area between fascination and disgust. In the connection of hair...

BLOOM_rehearsal

BLOOM

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Es ist Lockdown. Der Bildschirm ist zum Lebensraum geworden und in der Aufeinanderfolge der vielen unterschiedlichen Inhalte wirkt die Nachrichtensendung wie ein steifes, unveränderliches Ritual. BLOOM nimmt sich diese rituelle Struktur vor, greift Handlungsmuster und Texte auf und verschränkt sie auf eigensinnige Weise neu. Der Bildschirm wird zum Behälter der Handlung und zur Membran zwischen...

51°N 13°E_SveaDuwe2020

51°N 13°E

[vc_row][vc_column][vc_column_text]„51° 9’48.474 N 13° 28'11.896 E - Koordinaten und Titel zugleich, die den Standort eines weit geöffneten Nähkastchens beschreiben. Ein Lot schwebt mittig über dem Objekt, scheint den Standort des kreatürlich fragil anmutenden Kästchens zu fixieren, ein Wegrollen zu verhindern. Darin sehen wir zahlreiche Anordnungen der Fotografie ,,Fall", aufgenommen 2015 in Breslau. Auf dem sauberen...

TRANSITRAUM_Szenische Rauminstallation

TRANSIT­RAUM

[vc_row][vc_column][vc_column_text]TRANSITRAUM von missingdots ist eine szenische Rauminstallation, die Aspekte von Heimat, Migration, Grenzüberschreitung, Ankommen und Inkontakttreten verhandelt. Drei bewegliche Bauzäune strukturieren den TRANSITRAUM, sodass unterschiedliche Räume und Gassen entstehen, durch die sich die Performerinnen mit den ZuschauerInnen bewegen und in denen sie agieren können. Zugleich dienen die bespannten Zaunflächen als Projektionsflächen für Videobilder, die den Raum...

land ohne worte

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wenn die Sprache nicht mehr ausreicht, Erlebtes in Worte zu fassen, wenn die Kunst selbst an ihre Grenze stößt – was dann? Nach ihrer Reise in das vom Krieg gezeichnete Afghanistan 2005 beschrieb die Dramatikerin Dea Loher diesen Zustand: „Es ist, ich kann es nicht anders beschreiben, eine Sinnlosigkeit, die auch in die Wörter eindringt,...

Strömung

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Spontane Skulpturale Bewegung für alle Teilnehmer:innen der Abschlußveranstaltung von „WENDige Frauen“ Frauenstadtarchiv Dresden im Hole of Fame am 20.7.2019 Im Anschluß an den letzten Vortrag im Rahmen von "WENDige Frauen" im Hole of Fame wurde die Struktur der skulpturalen Bewegung durch die Künstlerinnen den Anwesenden erklärt: auf ein Startzeichen hin verliessen alle im Raum Anwesenden gemeinsam...

grenzen als freiheit der andersdenkenden

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Borders as the Freedom of Dissenters “Borders as the Freedom of Dissenters” is a spatial installation with audiovisual documents as a situational transformation of the "Mirror March", a performance in public space with mirror bearers, flag mask bearers and a marching bell player. The “Mirror March” is reminiscent of a marching band as well as parades or...

zukunfts­ruinen

[vc_row][vc_column][vc_column_text css=".vc_custom_1590415012482{margin-bottom: 50px !important;padding-bottom: 50px !important;}"]"A sense of future, as her installation "Zukunftsruinen" so evocatively signals, is a thing of the past. Like the disparate group of figures it assembles, a kind of bedraggled salute to the techno-utopian visions of the twentieth century." Catherine Nichols in the catalogue FALL - an exhibition by Svea Duwe with...

routine

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ornamental surfaces, which are mounted on each other, interlock and overlap, form a space-embracing structure. The different linear structures were stitched from black carbon fibre bundles and were then hardened with epoxy resin. The hard, clearly structured patterns partly merge into unstitched shapeless strands. The result is a juxtaposition of stable, defined forms and delicate, freely...