DAS UNSICHT­BARE

DAS UNSICHT­BARE

Die Textcol­lage fragmen­tiert und verschränkt litera­ri­sche Zitate mit einem Cover­ti­tel des Spiegel von 2016. Folgende Sätze wurden verwen­det:

Es ist uns gelun­gen das Unbekannte zu verscheu­chen, und wir sind in Sicher­heit, als die erste Kultur in der Geschichte erzit­tern wir nicht angesichts unserer Lebens­be­din­gun­gen, wir haben sie unter Kontrolle. (Karl Ove Knaus­gard „kämpfen“)

Macht (….) besitzt eigent­lich niemand, sie entsteht zwischen Menschen, wenn sie zusam­men handeln, und sie verschwin­det, wenn sie sich zerstreuen. (Hannah Arendt)

Urlaub in Angst. Terror verän­dert das Reisen. Was also tun? (Spiegel­co­ver 2016)

Mangelnde Vorstel­lungs­kraft ist ein mächti­ger Wider­sa­cher von Gerech­tig­keit und Emanzi­pa­tion – und das Wahrspre­chen, das es braucht, ist eines, das die Vorstel­lungs­räume wieder erwei­tert. (Carolin Emcke „Gegen den Hass“)

I´m a Dreamer Baby so why don´t you kill me? (Svea Duwe)

„Jeder Geist baut sich selbst ein Haus und jenseits dieses Hauses eine Welt.“ Ralph Waldo Emerson

Jeder Satz wurde auf selbst­kle­ben­des Absperr­band geschrie­ben. Bei dem einem Band führten die Refle­xi­ons­stri­che nach rechts bei dem anderen nach links. Diese zwei beschrif­te­ten Rollen wurden dann abwech­selnd auf eine schwarze Abdeck­fo­lie geklebt, wobei in der Mitte zwischen links­ge­rich­te­tem und rechts­ge­rich­te­tem Band gewech­selt wurde.
Es entsteht eine neue Sinnein­heit der Texte, die in der Kombi­na­tion mit den verwen­de­ten Materia­lien einen emotio­na­len Konflikt visua­li­siert.
Eine kleine mediale Infor­ma­tion, die verhält­nis­mä­ßig unwich­tig aber stark auf die Emotio­nen des Rezipi­en­ten ausge­rich­tet ist, nimmt den anderen Textfrag­men­ten ihre Wirkmacht. Es entsteht eine innere Wand der Handlungs­un­fä­hig­keit. Wie also die Vorstel­lungs­räume wieder erwei­tern?

info

Year:

2018

Material:

Photography directly printed on brushed Aluminium /// Fotografie Direktdruck auf gebürstetem Aluminium

Dimensions:

38,6 x 42 cm (Edition 3 + 1AP)

Category:

photography