Diese Fotomontage zeigt eine Windrose, die sich als Stein- und Messingintarsie im Boden des Zugangs zur U-Bahn am Hamburger Hauptbahnhof Süd befindet. Bemerkenswert war für mich der proportional zu enge Umraum der Bodenintarsie und die unmittelbare Ausrichtung nahezu aller Richtungsspitzen auf Wände. SO NOW - eine bildhafte Situation dafür wie der persönliche Möglichkeitsraum durch Stadtarchitektur und soziale Verkehrsachsen bestimmt wird. Über einen längeren Zeitraum hielt ich hier die Bewegung der Passanten fest und montierte später übereinandergelegte Fragmente aus Einzelbildern. Alle Weißwerte des Motivs sind im Druckverfahren auf gebürstetes Aluminium ausgespart, sodaß das Motiv je nach Lichteinfall und Blickwinkel dunkler oder strahlend hell erscheint.
Mit dieser Windrose drehte ich auch das performative Video SO NOW, das insbesondere als akustische Dokumentation dieses Ortes interessant ist.

 


  SO NOW digitale Fotocollage auf gebürstetem Aluminium 2012 ...50 x 29 cm ..